1.2 Schwerpunkte

Naturerfahrung/Umwelt

Regelmäßig finden bei uns Draußentage in der örtlichen Umgebung statt. Der Aufenthalt im Freien bietet den Kindern unbegrenzten Spielraum sich ganzheitlich zu entwickeln. Die Kinder können sich frei bewegen und die Natur erkunden und begreifen.
Zudem können wir im hauseigenen Garten Naturerfahrungen sammeln und Wachstumsprozesse beobachten.

Bewegung

In altersgerechten Gruppen geben wir den Kindern Freiräume für Bewegung und Körpererfahrungen. An festen Turntagen sowie in der Hofzeit, bei Draußentagen und bei Ausflügen bieten wir dem Kind vielfältige Lernanreize.

Wir fördern Fähigkeiten wie:

• Ausdauer
  • Schnelligkeit
  • Geschicklichkeit
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Koordination
  • Erprobung des eigenen Körperbewusstseins und seiner Grenzen

Projektarbeit

In regelmäßigen Abständen finden Projekte unterschiedlicher Themen statt, die sich am Interesse der Kinder, den Jahreszeiten und dem Orientierungsplan orientieren.

Sprache

Einmal wöchentlich treffen sich die “Schwalben” und “Falken”, hier wird mit einer Sprachpädagogin gezielt die Sprachkompetenz gefördert.

Vorschulprogramm

Wir haben ein festes Vorschulprogramm, dass neben der Kooperation mit den ortsansässigen Grundschulen stattfindet.

Essen

Eine ausgewogene, vollwertige und schmackhafte Ernährung zählt neben der vielseitigen Bewegung zum Fundament der Gesundheit. Die Gesundheit wiederum ist die Voraussetzung für die geistige, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern.
Deshalb setzen wir als Kindertagesstätte auf regionale und saisonale, ökologische, vollwertige und vegetarische Nahrungsmittel, die täglich frisch von unserer Köchin zubereitet werden.

Unser Angebot:

• Frühstück
  • Mittagessen
  • Nachtisch
  • Snack

Auf nachgewiesene Nahrungsmittelallergien nehmen wir Rücksicht und können bei Bedarf Mahlzeiten dementsprechend zubereiten.